Bergerlebnis Berchtesgaden

Hochstaufen Klettersteig

Die Pidinger Himmelsleiter
  • Klettersteig
  • Bergsteigen
  • 7:30 h
  • 12,4 km
  • 1246 hm

Pidinger Klettersteig ab 12. Oktober 2026 geschlossen

Je nach Schneelage ab ca. Mai / Juni 2027 wieder begehbar

13.10.26

Vom Wanderparkplatz in Urwies folgst Du der Forststraße Richtung Steiner Alm. Nach etwa 1,5 Stunden erreichst Du bei einer markanten Rechtskurve eine Abzweigung, an der Du links auf einen ansteigenden Weg abbiegst. Kurz darauf weisen Dir Hinweisschilder den weiteren Weg zum Einstieg. Die Steiganlage ist sehr anspruchsvoll und fordert Dich, auch wenn Du konditionsstark und erfahren bist!

Der Klettersteig wurde 2003 unter der Leitung des Pidingers Sepp Reichenberger in 1.500 Arbeitsstunden errichtet. Die Gemeinde Piding finanzierte die Materialkosten, die Erbauer leisteten die Arbeitsstunden ehrenamtlich. Der Steig führt im oberen Teil über eine alte Kletterroute, die von Willo Welzenbach und F. Liebler erstbegangen wurde.

Tourendetails

  • Schwierigkeit
    Klettersteig Skala C/D
  • Startpunkt

    Urwies, Ortsteil Piding

    Dauer7:30 h
    Distanz12,4 km
    Aufstieg1246 hm
    Abstieg1295 hm

    Kondition5/6
    Schwierigkeit3/6
    Landschaft4/6
    Erlebnis5/6

J F M A M J J A S O N D

Wenn Du ein Klettersteigset der Marke „Skylotec Rider 1 bis 3“ besitzt, kannst Du den Klettersteig derzeit nicht begehen, da das Drahtseil ab dem Wandbuch zu dick für die Seilklemme des Klettersteigsets ist.

Wegbeschreibung

Zustieg:

Du folgst der Forststraße Richtung Steiner Alm, zweigst beim Wegweiser zwischen Maier Alm und Steiner Alm links ab und gehst zur Lichtung. Dort hältst Du Dich wieder links und folgst zunächst noch einem Forstweg. Zuletzt gelangst Du auf Steigspuren zum Einstieg (etwa 1,5 Stunden).

 

Klettersteig: 

Der Klettersteig lässt sich in zwei Abschnitte unterteilen. Der untere, einfachere Teil beginnt mit einer etwa 50 Meter hohen Einstiegswand. Danach folgen einige leichtere A- und B-Stellen, bis Du schlussendlich die Schuttrinne überquerst und einem Steig ohne Seilversicherung folgst. Am Ende dieses Steiges befindet sich auch die erste Notausstiegsmöglichkeit. Weiter geht es eine sehr interessante und schöne 100 Meter hohe senkrechte Wand empor. Nach einem weiteren kurzen Gehstück folgt der letzte Notausstieg. Hattest Du bis hierher Probleme, wechsle besser auf den Normalweg. Der weitere Klettersteig wird schwieriger und kraftraubender.

Der zweite Teil des Klettersteiges führt nun über eine etwa 200 Meter hohe luftige Kletterei bis zum Panoramaweg. Danach steigst Du wieder etwas ab und gelangst nach der Querung eines weiteren Schotterfeldes zur letzten und schwierigsten Stelle des Klettersteiges: einer etwa 250 Meter hohen senkrechten Wand mit weniger Steighilfen und kraftraubenden Stellen. Hast Du diese Wand überwunden, sind es nur noch ein paar Minuten bis zum Gipfel und zum Reichenhaller Haus.

 

Abstieg:

Vom Gipfel folgst Du dem Normalweg in Richtung Nordwesten, bis Du zur Abzweigung nach Piding/Urwies kommst. Hier hältst Du Dich rechts und steigst durch den Wald ab, bis Du auf einer Wiese bei der Steiner Alm auf eine Forststraße triffst. Dieser folgst Du nach rechts und steigst zum Schloss Staufeneck ab (etwa 2,5 Stunden).

Berchtesgadener Land Tourismus GmbH

Das Reichenhaller Haus

Das Reichenhaller Haus liegt direkt unterhalb des Gipfels des Bad Reichenhaller Hausbergs – dem Hochstaufen. 

Weitere Erlebnisse

  • Berchtesgaden & Bad Reichenhall

    Berchtesgadener Hochthronsteig

    Marktschellenberg
    • 8:30 h
    • 10,7 km
    • 1323 hm
    • Klettersteig
    • Bergsteigen
  • Bergerlebnis Berchtesgaden

    Laxersteig

    Schönau a. Königssee
    • 3:00 h
    • 4,8 km
    • 753 hm
    • Klettersteig
    • Bergsteigen
  • Bergerlebnis Berchtesgaden

    Grünstein Klettersteig

    Schönau a. Königssee
    • 5:00 h
    • 6,0 km
    • 731 hm
    • Klettersteig
    • Bergsteigen
  • Bergerlebnis Berchtesgaden

    Schützensteig

    Schönau a. Königssee
    • 2:00 h
    • 1,6 km
    • 208 hm
    • Klettersteig
    • Bergsteigen
  • Klettersteigschule Berchtesgaden

      • Freizeit und Sport
      • Kultur und Geschichte
    • Der "Skywalk" zum Hanauerstein
      Bergerlebnis Berchtesgaden

      Übungsklettersteig Hanauerstein

      Schönau a. Königssee
      • 1:00 h
      • 40 hm
      • Klettersteig
      • Bergsteigen