Da Kuah auf da Spur
Von Blog-Autorin Christina Stanislaus
Wo kommt eigentlich unsere Milch her? Um das herauszufinden, hat die Molkerei Berchtesgadener Land ein neues Wanderrouten-Projekt ins Leben gerufen: „Da Kuah auf da Spua“. Denn der Molkerei ist es ein Herzensanliegen Gesellschaft und Landwirtschaft näher zusammenzubringen – nur wer weiß, wie viel Arbeit hinter der Milchwirtschaft in der Bergregion steckt und wie sie die Einzigartigkeit eines gesamten Gebietes sichert, kann die Landwirtschaft in unserer Region auch entsprechend schätzen.
Zum Auftakt des Wanderrouten-Projekts hat die Molkerei die Presse eingeladen, sich gleich selbst auf die Spurensuche zu machen und gemeinsam den Alm-Erlebnis-Weg Ramsau, eine der vier „da Kuah auf der Spur“-Wanderrouten, zu entdecken.
Bei traumhaftem Wetter treffen wir uns am Taubensee Parkplatz in Ramsau. Nach der Begrüßung von Barbara Steiner-Hainz, Leiterin Presse bei der Molkerei, machen wir uns frisch gestärkt nach dem Genuss des neuen Latte Macchiato (schmeckt sehr fein ) der Molkerei auf den gemeinsamen Weg zur Mordaualm. Begleitet werden wir auch vom Geschäftsleiter der Molkerei, Bernhard Pointner, und Barbaras Pressekollegin Susanne Wendt sowie von Dr. Klaus Burger, Regionalleiter der Bergwacht Chiemgau.