Lederhosenmacher

Die Berchtesgadener Lederhosenmacher

Seit Jahrhunderten gehört die Lederhose zur Grundausstattung der Einheimischen. Auch heute noch gehören Männer in hirschlederner Lederhose zum gewohnten Straßenbild in Berchtesgaden, und das nicht nur an Feiertagen. Die Herstellungsmethode hat sich in den letzten Jahrhunderten kaum verändert, noch immer erfolgt die Fertigung einer Lederhose in aufwändiger Handarbeit. Nur noch wenige beherrschen heutzutage noch das Säckler-Handwerk. In Berchtesgaden haben sich zwei Familienunternehmen seit Generationen der Lederhosenmacherei verschrieben.

Lederhosen Stangassinger

Lederhosen Stangassinger

Das traditionsreiche Geschäft des Lederhosenmachers Stangassinger besteht in Berchtesgaden seit 1888. Seit 1974 wird es von Familie Stangassinger geführt. Der Laden nebst Werkstatt befindet sich seit jeher imHistorischen Zentrum Berchtesgadens.

Lederhosen Aigner

Lederhosen und Trachten Aigner ist ein echter Familienbetrieb. Engelbert, Engelbert Junior und Michael Aigner sind Lederhosenmacher, Christine Aigner kümmert sich im Büro ums Geschäft.

Traditionelles Handwerk in Berchtesgaden

  • Berchtesgadener War

    Das bekannteste Kunsthandwerk der Region ist die "Berchtesgadener War": Die Holzhandwerklichen Erzeugnisse wurden traditionell wie aktuell in Handarbeit gefertigt und bemalt
  • Ginger Wood

    Bischofswiesen
    • Einkaufen
      Jetzt geschlossen
  • Bergerlebnis Berchtesgaden

    Schnitzschule Berchtesgaden

    Berchtesgaden