Blogbeiträge

  • Auf den Spuren von Watzmann ermittelt

    Als Kommissar in Berchtesgaden unterwegs Seit 2019 ermitteln die Kriminalhauptkommissare Benedikt Beissl und Jerry Paulsen in der ARD Vorabendserie Watzmann ermittelt. Seit der 3. Staffel unterstützt Kommissarin Sophia Strasser ihre beiden männlichen Kollegen. Die Serie hat ein treues Publikum gefunden, zahlreiche Fans machen sich in ihrem Berchtesgaden Urlaub auf die Suche nach Motiven aus der Serie. Unsere neue Watzmann ermittelt App ermöglicht es nun, einige Drehorte der Serie spielerisch zu erkunden….
  • Berchtesgadener Familienabenteuer: Gondeln, Gipfel und geheimnisvolle Höhlen

  • Blitzblank: Das Kneippbecken am Höglwörther See

    Dank Martin Seiwald und seinen Kollegen vom Bauhof Anger ist das Kneippbecken in Anger immer sauber gereinigt. Wer zum Kneippbecken in Anger möchte, fährt erst einmal durch das „schönste Dorf Bayerns“. So hat die Gemeinde zumindest König Ludwig I genannt, weil er den Dorfplatz und die hohe Säule mit Marienfigur und Jesuskind in der Mitte besonders prächtig fand. Das schöne Panorama der Berchtesgadener Berge wird sein übriges getan haben. Zurück zum Kneippen: Das Wasserbecken liegt in einem lauschigen, schattigen Eck, zu zwei Seiten eingesäumt durch Hecken und den Waldrand. Die schmale Straße vom Dorfplatz zum Höglwörther See führt direkt vorbei. Fahren dürfen hier nur Anwohner, weshalb mehr Radl, als motorisierte Fahrzeuge unterwegs sind. Im Hintergrund liegt das Untersberg-Massiv majestätisch zwischen dem Salzburger und Berchtesgadener Land. Drüben liegen die Wiesen und Felder der idyllischen Rupertiwinkel-Bauernhöfe.
  • Das Bergbaumuseum EISENREICH in Achthal

    Der über Jahrhunderte währende Bergbau mit dem Abbau von Eisen aus dem Teisenberg und die an Ort und Stelle erfolgte Verhüttung des Roheisens in Achthal zeugt in ausdruckstarker Art und Weise von einer die Menschen prägenden Zeit. Der Großraum am Fuße des langgezogenen Höhenrückens Teisenberg mit den teils ergiebigen Lagerstätten lässt bei einer Fahrt „über Land“ durch beschauliche Dörfer, Marktflecken und kleine Städte kaum diese „Industriegeschichte“ erahnen.
  • Der Golfplatz mit dem schönsten Ausblick

    Der Golfplatz mit dem schönsten Ausblick Vielseitig ist sicher mehr als zutreffend, wenn man an die Fülle an Ausflugszielen und sportlichen Aktivitäten in Berchtesgaden denkt. Was vielen nicht bekannt sein dürfte: oben am Obersalzberg ist ein echter Geheimtipp für Golfer – der Golfclub Berchtesgaden auf knapp 1.000 Meter bietet mit seiner 9-Loch-Anlage ein beeindruckendes Ambiente inmitten der Berchtesgadener Bergwelt mit Blick auf Kehlstein, Watzmann und Untersberg.
  • Die ehrwürdigen Mauern des ehem. Augustinerchorherrnstift Höglwörth „erzählen“ Geschichte

    Das Augustinerchorherrnstift Höglwörth ist immer einen Besuch wert!
  • Elektrisch auf den Kehlstein

    Nach zwei Jahren Vorarbeit, zahlreichen Testfahrten und technischen Optimierungen ist es nun soweit: Die Busse auf den Kehlstein fahren elektrisch. Am Montag fand die offizielle Vorstellung der neuen Busse satt. Zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft finden sich dazu am Betriebshof der RVO in Bischofswiesen ein.
  • EMB Ramsau erstrahlt in neuem Glanz

    Das Elektromotorboot (EMB) Ramsau erstrahlt nach einer umfassenden Sanierung in neuem Glanz und kehrt zurück auf den Königssee, teilt das Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat in einer Presseaussendung mit. Das 1992 von Bootbaumeister Sebastian Maltan gefertigte Werk wurde in den vergangenen zwölf Monaten technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht. Die gesamte Elektroinstallation wurde modernisiert und die Planken auf der Backbordseite erneuert. Ein neuer Scheinwerfer und umfassende Malerarbeiten komplettieren die Sanierung.
  • Naturheilkunde zum Anfassen

  • Rätselraten entlang der Königsseer Ache

    Wissenswertes und Rätselspaß entlang der Königsseer Ache ist nicht nur ein Highlight für die Kleinen!