Frühlingserwachen

Mit dem Frühling erwacht das Brauchtum in Berchtesgaden

Feiert mit uns! Dem Kalenderjahr entsprechend, erlebst du in Berchtesgaden und im Rupertiwinkel traditionelle Bräuche und religiöse Feste. Genieße im Frühling die wärmenden Sonnenstrahlen bei besonderen Festen und Bräuchen wie beim Aperschnalzen, beim Bergfest der Berchtesgadener Bergknappen an Pfingsten, beim Palmsonntag oder beim Maibaumaufstellen, wo du die typische Tracht der Einheimischen kennenlernen kannst.

Frühlingsbräuche

in Berchtesgaden und im Rupertiwinkel
  • Aperschnalzen

    Das Aperschnalzen ist im bayerischen Voralpenland und im Salzburger Land ein uralter, vorchristlicher Brauch. Über seine Entstehung gibt es unterschiedliche Auffassungen. Die geläufigste ist, dass es um das Winteraustreiben gehe
  • Heiliges Grab Höglwörth

  • Pamtragen am Palmsonntag

  • Maibaum aufstellen

  • Bergfest an Pfingsten

    Die feierliche Zeremonie des Bergfestes in und um das Salzbergwerk Berchtesgaden soll bereits seit mehr als 500 Jahren bestehen. An Pfingsten feiern die Bergknappen dieses große Fest ganz im Zeichen des AlpenSalzes aus den Tiefen des Berchtesgadener Salzberges.

Berchtesgaden blüht auf

Sanftes Grün und die Bäume blühen, hoch oben glänzt der Schnee auf den Gipfeln – im Frühling offenbart Berchtesgaden einen besonderen Reiz. Um dem Ganzen einen festlichen Rahmen zu geben, lädt das Bergerlebnis Berchtesgaden am Samstag, den 18. April 2026 ab 14 Uhr zu Berchtesgaden blüht auf – Das Frühlingfest im Kurgarten ein.

Kirschblüte

Jedes Frühjahr, etwa Mitte April bis Anfang Mai, treiben die Blüten der japanischen Kirschbäume im Kurgarten Berchtesgaden aus. Tausende rosafarbener Kirschblüten verwandeln den Park dann in ein Blüten- und Farbenmeer.