Auf den Spuren von "Watzmann ermittelt"
Von Blog-Autor Sepp Wurm
Von Blog-Autor Sepp Wurm
Seit 2019 ermitteln die Kriminalhauptkommissare Benedikt Beissl und Jerry Paulsen in der ARD Vorabendserie Watzmann ermittelt. Seit der 3. Staffel unterstützt Kommissarin Sophia Strasser ihre beiden männlichen Kollegen. Die Serie hat ein treues Publikum gefunden, zahlreiche Fans machen sich in ihrem Berchtesgaden Urlaub auf die Suche nach Motiven aus der Serie. Unsere neue Watzmann ermittelt App ermöglicht es nun, einige Drehorte der Serie spielerisch zu erkunden….
Los geht`s im Kurgarten Berchtesgaden. Hier stehen lebensgroße Abbilder der Schauspieler Andreas Giebel, Peter Marton und Katharina Leonore Goebel, ein QR Code führt uns zur ersten Aufgabe: Ein Selfie mit den Hauptdarstellern!
Nach der bestandenen ersten Prüfung erhalten wir wertvolle Tipps für unsere weitere Mission: Die App funktioniert standortbasiert, man muss also der App den Zugriff auf das GPS des Handys erlauben. Dann öffnen sich die Aufgaben im Umkreis von 50 Metern. Die Karte in der App zeigt uns an, wohin wir als nächstes müssen.
Mit Blick zum Watzmann, den Namensgeber der Serie, geht es weiter ins historische Zentrum Berchtesgadens.
Am Marktbrunnen, zwischen dem Gasthaus Neuhaus, dem Hirschenhaus und den imposanten Bürgerhäusern wurde so manche Szene von Watzmann ermittelt gedreht. Die Lösung des nächsten Rätsels finden wir auf einer der acht Seiten des Beckens aus Unterberger Marmor.
Weiter geht es unter den Torbögen hindurch zum Schlossplatz.
Katharina Leonore Goebel, die seit der 3. Staffel als Kommissarin Sophia Strasser das Ensemble der Krimiserie ergänzt, führt uns in der App hinter die Kulissen der Serie zur nächsten Aufgabe. Der Schlossplatz ist die Wiege Berchtesgadens, hier wurde 1102 das erste Kloster gegründet. Das Königliche Schloss, der Arkadenbau, die Stiftskirche…jedes der umgebenden Gebäude verströmt den Hauch der Geschichte. Auch unsere Aufgabe ist historisch: Wir suchen und finden ein Wappen und scannen es in der App.
Ein Blick in die Kartenansicht der App zeigt uns den weiteren Weg: Über den Weinfeldweg geht es hinauf Richtung Doktorberg. Unsere nächste Aufgabe ist keine Herausforderung, sondern ein Ratschlag, den wir gerne beherzigen: Gönn Dir eine Pause! Das tun wir und setzen uns auf eine Bank, lassen den Blick schweifen und genießen die Aussicht.
Nach kurzer Rast brechen wir wieder auf zur nächsten Aufgabe. Die erwartet uns auf dem Soleleitungsweg. Hier, hoch über Berchtesgaden, eröffnet sich der atemberaubende Blick auf den Ortskern von Berchtesgaden und darüber hinaus. Unsere Aufgabe hier oben heißt „Beobachtungsgabe“: Wir müssen einen Gegenstand finden und fotografieren.
Deutlich sehen wir von hier oben auch schon das nächste Ziel unserer Drehorte-Tour: Das Hotel Edelweiss.
Auf steilen Wegen machen wir uns wieder auf den Weg hinunter in den Markt Berchtesgaden zum Weihnachtsschützenplatz. Vor dem Finale unserer Drehorte-Tour tanken wir nochmal Kraft und gönnen uns einen Kaffee und ein Eis.
Im Hotel Edelweiss fand am 6. Mai 2019 die Premiere von Watzmann ermittelt statt. Auch mehrere Szenen von der Serie wurden im Hotel gedreht. Die Lösung der letzten Aufgabe finden wir allerdings nicht im Inneren, sondern an der Außenwand des Hotels.
Für jedes gelöste Rätsel haben wir einen Buchstaben bekommen, der in der App gespeichert wird. Die Buchstaben ergeben ein Lösungswort. Unsere wohlverdiente Belohnung holen wir uns in der Tourist-Info im AlpenCongress ab.