Vom Salzbergwerk Berchtesgaden aus folgst Du der Salzburger Straße Richtung Ortskern. Du wanderst am Schloss Adelsheim vorbei zum Schachernkreuz / Kreuzung Locksteinstraße und weiter durch das historische Nonntal. Bald erreichst Du rechterhand den Aufstieg zum Lockstein / Soleleitungsweg. Nach etwa fünf Minuten erreichst Du das Fundament des ehemaligen Hochbehälters mit einer großen Informationstafel. Die Soleleitungsröhren deuten den Verlauf der „Pipeline“ an. Hier hast Du bereits den höchsten Punkt der Wanderung erreicht! Ab jetzt geht es nur noch flach am Hang entlang des Verlaufs der historischen Soleleitung.
Der Weg führt Richtung Süden, parallel zum Hang. Die Schaustelle „Deicheln/Holzröhren“ liegt unterhalb des Bauernhofes. Auf gleicher Höhe bleibend überquerst Du nach 100 Metern die Doktorbergstraße. Wegweiser führen etwas unterhalb zum Soleleitungssteg. Die kühne Holzkonstruktion an steiler Felsenwand bringt Dich zur „Reichenbach-Nische“ mit einer Panoramatafel. Die Nische in der Felswand dient der Erinnerung an den genialen Erfinder dieser Soleleitung: Georg von Reichenbach. Mit seiner Wassersäulenmaschine ermöglichte er es, die Berchtesgadener Sole in einer 30 Kilometer langen Pipeline nach Bad Reichenhall zu leiten. Vom Steg an der Reichenbach-Nische hast Du einen tollen Blick auf Berchtesgaden mit seinem historischen Zentrum und auf die herrliche Gebirgswelt.
Am Kalvarienberg erwartet Dich ein besonderes Soleleitungsdenkmal: Für ein gleichmäßiges Gefälle der Soleleitung musste ein Stollen durch den Fels gebrochen werden. Eine Infotafel zeigt Dir den Eingang.
Nach wenigen Minuten erreichst Du einen zweiten Soleleitungssteg. Hoch über der evangelischen Kirche erinnert eine Infotafel an die ungewöhnliche Geschichte der Berchtesgadener Protestanten. Etwas unterhalb des Soleleitungsweges kannst Du die Rückseite der Königlichen Villa sehen. Die Informationstafel erklärt Dir in Bild und Text auch ihre prächtige Fassade und die königliche Vergangenheit von Residenz und Park.
Auf einer Informationstafel des Forstamts erfährst Du, welche besondere Bedeutung die Salinenwälder für die Salzproduktion haben. Holzmangel führte zum Bau der historischen Soleleitung von Berchtesgaden nach Reichenhall. Ihre Trasse verlief genau hier vorbei. Beim Hotel Kronprinz beginnt bzw. endet die noch bestehende historische Trasse der Soleleitung. Von hier erreichst Du in 5–10 Minuten das Haus der Berge.