Wassertrog Markt Schellenberg

Kneippen für Körper und Seele

Hebamme Lisi Krenn verbindet alte Weisheiten mit moderner Geburtshilfe

Von Blog-Autorin Claudia Schülein

Hebamme Lisi Krenn

Gerade in einer Zeit, in der vor allem junge Menschen wieder mehr nach natürlichen Alternativen suchen, macht es unheimliche Freude, die alten Lehren von Pfarrer Kneipp wieder aufleben zu lassen.

... über Elisabeth Krenn

Elisabeth „Lisi“ Krenn kommt etwas atemlos, aber strahlend vor Energie den Berg herauf. Vor wenigen Minuten hat sie noch ein paar Bahnen gezogen, im ungefähr 20 Grad kalten Wasser des kleinen Freibads von Marktschellenberg – liebevoll „Schelli“ genannt. Was für andere vielleicht nur ein gelegentlicher erfrischender Sprung ins kühle Nass ist, gehört für die freiberufliche Hebamme zur täglichen Routine: Schwimmen und Kneippen stehen fast jeden Tag auf ihrem Programm. Dieses Jahr hat das „Schelli“ bereits am 01. Mai geöffnet und Lisi freut sich über die frühlingsfrischen Bademomente.

  • Freibad Marktschellenberg
  • Kneippanlage Marktschellenberg
  • Kneippen

Wenn das Element Wasser zur Berufung wird

Wasser war schon immer Lisis Element, und sie wusste früh, dass sie diese Leidenschaft in ihre berufliche Laufbahn integrieren wollte. Als ausgebildete Kneipp-Gesundheitstrainerin, die ihre Qualifikation an der renommierten Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen erworben hat, glaubt sie fest an die heilende Kraft der natürlichen Heilmittel nach Pfarrer Kneipp.

Das Kneipp-Zentrum Marktschellenbergs

Direkt oberhalb des Marktschellenberger Freibads liegt ein eingezäuntes Areal. Hier gibt es einen Brunntrog für Armbäder und ein Kneippbecken. Hinter den Haselnusssträuchern blinzeln die Berggipfel des Göllmassivs hervor – eine malerische Kulisse für das „Kneippzentrum“ der Untersberggemeinde. Hier findet Lisi täglich ihre Kraftquelle und praktiziert, was sie auch ihren Patientinnen empfiehlt.

Mit Herzblut für werdende und junge Mütter

In ihrem Hauptberuf als Hebamme ist Lisi selbständig – „selbst“ und „ständig“ beschäftigt. Es erfüllt sie mit großer Freude, Schwangeren und jungen Müttern liebevoll mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Trotz ihrer intensiven Arbeit bleibt Lisi am Puls der Zeit: Als Mitglied im Hebammenverband fährt sie regelmäßig zu Konferenzen und Fortbildungen, um ihr Wissen stetig zu erweitern.

Urlaub gönnt sie sich tatsächlich nur einmal im Jahr. Bodenständig wie sie ist, bleibt sie in den Bergen: Sie fährt mit ihrer Familie jedes Jahr nach Südtirol, ins gleiche Hotel und zumeist sogar ins gleiche Zimmer.

Fachwissen in Buchform

2022 krönte Lisi ihre Expertise mit der Veröffentlichung ihres Buchs „Naturheilkunde nach Pfarrer Kneipp in Schwangerschaft und Wochenbett“. Das Werk ist systematisch nach den fünf Elementen der Kneipp’schen Gesundheitslehre gegliedert: Wasser, Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung und Lebensordnung. Für jede typische Beschwerde während der Schwangerschaft und im Wochenbett werden alle fünf Elemente durchdekliniert – und es wird schnell klar: Für alles gibt es eine passende, natürliche Behandlung.

Praktische Tipps aus der Kneipp-Schatzkiste

Die natürlichen Heilmethoden integriert Lisi auch in ihre praktischen Hebammentätigkeit. Mit ihren Schwangeren oder in den Rückbildungskursen geht sie öfters zum Kneippen, was nicht nur für Frauen in besonderen Umständen eine zeitlose und wertvolle Therapieform für einen fitten und gesunden Körper ist.

Das Armbad ist zum Beispiel die Tasse Kaffee eines Kneippianers„, lächelt Lisi. Für den Abend empfiehlt sie generell einen Knieguss: „Den Wasserstrahl rechts außen anfangen lassen und das kalte Wasser langsam das Bein hinaufführen, innen hinab und dann ebenso am linken Bein – das fördert einen ruhigen Schlaf."

Die Wirkungsweise ist physikalisch erklärbar: Durch das kalte Wasser verengen sich zunächst die Gefäße und erweitern sich anschließend wieder. Dadurch wird eine Mehrdurchblutung angeregt. „Und immer, wenn etwas in den Fluss kommt, ist das positiv zu werten„, fasst Lisi die Philosophie hinter der Kneipp-Therapie zusammen. Ganz besonders im Frühling ist das Kneippen eine ideale Frischekur für den Körper – es aktiviert den Kreislauf und hilft dabei, den Organismus nach dem Winter wieder in Schwung zu bringen.

Wichtig ist dabei jedoch die richtige Anwendung: Menschen mit Herzproblemen müssen vorsichtig sein, und sobald die Kälte zu stechen anfängt, sollten Kneippianer das Wasser verlassen.

  • Wassertrog in Marktschellenberg
  • Wassertrog in Marktschellenberg
  • Wassertrog in Marktschellenberg

Kneipp-Therapie in der Schwangerschaftsbetreuung

Die Schwangeren und jungen Mütter in Berchtesgaden profitieren von Lisis gelungener Mischung aus jahrhundertealter Erfahrung und wissenschaftlich fundiertem Wissen. Lisi fühlt sich bestätigt: „Gerade in einer Zeit, in der vor allem junge Menschen wieder mehr nach natürlichen Alternativen suchen, macht es unheimliche Freude, die alten Lehren von Pfarrer Kneipp wieder aufleben zu lassen.

Lisi lässt den Motor ihres Hebammen-Mobils an. Sie möchte noch zum Wasserbecken an der Alten Berchtesgadener Straße: „Dort ist es so wunderschön lauschig mit den Bäumen in herrlichem Frühlingsgrün. Und das Wasser kommt direkt aus dem Untersberg – das ist besonders bergfrisch,“ lächelt sie und fährt winkend davon.

PS.: Lisis Buch „Naturheilkunde nach Pfarrer Kneipp in Schwangerschaft und Wochenbett“ können Sie im Kneipp Verlag online bestellen. Wer vor Ort ist, bekommt es auch bei der Autorin persönlich.