Barbara Spindler vor dem Gesundheitsgartl Teisendorf

Naturheilkunde zum Anfassen

Barbara Spindlers Gsundheitsgartl in Teisendorf

Von Blog-Autorin Claudia Schülein

Barbara Spindler vor dem Gesundheitsgartl Teisendorf
Barbara Spindler aus Teisendorf

Die Gartenarbeit macht mir Spaß. Aber die Hauptmotivation ist, dass andere sich freuen und nicht mehr gehen wollen, weil’s so schön ist, im Gartl

Ein Kleinod für alle Sinne

Barbara Spindler hat in Teisendorf etwas Zauberhaftes geschaffen: Einen Garten, der auf der einen Seite von einem plätschernden Bach begrenzt wird und auf der anderen Seite Herzen öffnet. Hier gedeihen Kräuter und Blumen, Sträucher und Bäume, Obst und Gemüse in harmonischem Miteinander. Das Besondere daran: Barbara öffnet ihren Garten für alle, die Lust haben, hier zu spazieren, das aufwendig angelegte Barfußlabyrinth mit Kieseln, Holzplättchen und begehbarem Pflanzenbewuchs auszuprobieren oder im kleinen Kneipp-Pool eine Kaltwasseranwendung zu genießen.

  • Barbara Spindler auf dem angelegten Barfußpfad im Gesundheitsgartl Teisendorf
  • Ein Rosen-Tor-Bogen im Gesundheitsgartl
  • Pflanzen und Kräuter im Gesundheitsgartl

Von der Leidenschaft zum Beruf

2017 begann Barbara mit der Gartenanlage, 2019 öffnete sie ihn als Schaugarten für Traditionelle Europäische Heilkunde (TEH). Als zertifizierte TEH-Praktikerin brennt sie dafür, Menschen zu zeigen, dass sie viele Heil- und Unterstützungsangebote für unterschiedlichste Leiden direkt in der heimischen Natur finden können.

Räuchern, Kräuterheilkunde mit Salben und Rezepten, Klangmassagen, Fußreflexzonenmassagen – all das sind Barbaras Steckenpferde. Sie gibt Kurse und bietet in ihrem lichten, in natürlichen Farben gehaltenen Gsundheitsplatzl Behandlungen an. Von Juni bis September öffnet Barbara jeden Freitag ab 15 Uhr das Gsundheitsgartl. Jeder ist willkommen, Führungen gibt es auf Anfrage. Barbara zeigt, erklärt, erzählt und freut sich über interessante Fragen und Gespräche.

  • Pflanzen und Kräuter im Gesundheitsgartl
  • Kleiner Teich im Gesundheitsgartl
  • Gesundheitsgartl Teisendorf
  • Parkplatz vor dem Gesundheitsgartl mit einer Pflanzen-Pergola

Liebe zum Detail, Wirkung im Alltag

„Die Gartenarbeit macht mir Spaß. Aber die Hauptmotivation ist, dass andere sich freuen und nicht mehr gehen wollen, weil’s so schön ist, im Gartl„, schmunzelt Barbara. Für die über hundert Kräuter hat sie eigenhändig Tonschilder getöpfert – jedes mit dem Abdruck von Blatt und Blüte der jeweiligen Pflanze. Ein enormer Arbeitsaufwand, den sie nicht bereut. Denn Liebe zum Detail, Wertschätzung für die kleinen Dinge, Rückbesinnung auf das Wesentliche – das prägt Barbaras Lebenseinstellung. Dabei bleibt sie stets realitätsnah: „Alles, was ich den Menschen empfehle, muss alltagstauglich sein. Es macht keinen Sinn, so zu tun, als gäbe es keine langen To-Do-Listen, keine tausend Projekte und keine täglichen, intensiven Medieneinflüsse.“

Manchmal hilft es dem hyperaktiven Schulkind schon, vor den Hausaufgaben jeden Tag erst einmal am offenen Fenster ein paar Kniebeugen zu machen und dabei immer das gleiche Duftöl zu riechen. „Veränderung im Miniformat“ nennt Barbara das und glaubt an die große Wirkung: „Das Gehirn merkt sich solche Rituale und ist dann besser und schneller bereit, konzentriert zu arbeiten.“

Kneipp-Philosophie: Vom Kindergarten bis heute

Gesunde Rituale spielen auch in Sebastian Kneipps Lehre eine Rolle. „Lebensordnung“ nennt er diesen Bereich und misst ihm große Bedeutung bei. Am bekanntesten ist Kneipp für seine Kaltwasseranwendungen – und Barbara ist bekennende Kneippianerin: „Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Früher hatte ich oft Kopfschmerzen von schlimmen Verspannungen im Nacken. Mein Physiotherapeut hatte seine Zweifel, aber ich habe mit einer Kaltwassertherapie angefangen.„
Für sie war es die ideale Behandlung: „Das kalte Wasser regt die Durchblutung massiv an. Dadurch wurden auch die Verspannungen lockerer.“

Gern erinnert sich Barbara an ihre 20 Jahre als Kindergartenpädagogin, unter anderem in einem Kneippkindergarten nahe Salzburg. Kneipp-Anwendungen, ein Kräutergarten und die Vermittlung von Kneipps Fünf Säulen-Lehre gehörten dort zum Alltag. „Das Schneelaufen war besonders witzig. Die Kinder hatten solche Bedenken: Es ist doch verboten, im Winter barfuß zu laufen!„, erzählt Barbara lachend. Der Effekt war spürbar: Bessere Abwehrkräfte, ruhige, konzentrierte Kinder, gesunder Appetit.

  • Barbara Spindler im Gesundheitsgartl Teisendorf
  • Barbara Spindler im Gesundheitsgartl Teisendorf
  • Barbara Spindler übergießt ihre Arme mit dem Wasser vom Gesundheitsgartl Teisendorf

Das Kneipp-Becken in Teisendorf: Eine Oase im Wald

Vom Gsundheitsgartl aus führt der Weg über die sanften Hügel des Rupertiwinkels, durch dichte Waldstücke und vorbei an hübschen Höfen nach Oberteisendorf. Von Teisendorfs Ortszentrum mit der historische Marktstraße im Inn-Salzach Stil Oberteisendorf in wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar. Ein kurzer Fußweg entlang eines Baches führt vom Parkplatz an der Kirche in Oberteisendorf zum Kneippbecken und einem wunderbaren Ruheort.

Wie ein Tropfen ist das Kneipp-Becken geformt und liegt lieblich eingebettet im Wald – eine märchenhafte Oase. Bräunliche Natursteinplatten fassen das Becken ein, auch das Geländer in der Mitte folgt der Tropfenform. Ein Tisch und zwei Sitzbänke bieten in der Hitze des Hochsommers einen willkommenen Rastplatz für eine Brotzeit. Daneben lädt der Brunnentrog mit ständig plätscherndem Wasser zu wohltuenden Armbädern ein.

Barbara steht bereits im Becken und misst mit dem bekannten Storchenschritt Runde um Runde. Irgendwann wird auch ihr das kalte Wasser zu viel: „Nur so lange, wie es angenehm ist – das ist die Weisheit für ein gesundes Leben„, lächelt sie und fasst damit ihre ganze Philosophie zusammen.

  • Die Kneippanlage in Teisendorf
  • Barbara Spindler taucht ihre Arme für den Kreislauf in den Brunnen der Kneippanlage
  • Barbara Spindler kneippt in der Kneippanlage in Teisendorf
  • Wegweiser zur Kneippanlage in Teisendorf