Hirscheck Sesselbahn
Traumpanorama im Bergsteigerdorf Ramsau- Jetzt geschlossenRamsau
Das mit der Hirscheckbahn erschlossene Hochplateau oberhalb des Bergsteigerdorfes Ramsau lädt zum Sonnen auf der Terrasse der Berggaststätte Hirschkaser und zum Wandern vor großartiger Bergkulisse ein.
Hier ist kein Platz für Hektik!
Entspannung und Erholung garantiert nicht nur der Gratisliegestuhl an der Berggaststätte Hirschkaser bei einer Berg- und Talfahrt mit der Hirscheck- Sesselbahn, auch schon die 14 minütige Fahrt mit der Sesselbahn lässt keine Hektik aufkommen. Am Gipfel angekommen, erwartet Sie dann auf 1.390 Meter Höhe ein Traumpanorama, das seines Gleichen sucht. Über den Hohen Göll und das Hohe Brett schweift der Blick über das Hagengebirge zum Watzmann. Das mächtige Wimbachtal trennt den König der Berchtesgadener Alpen vom fast so imposanten Hochkaltermassiv. Über die Reiter Alm und das Lattengebirge schließt sich der Rundumblick. Ein kleiner Spaziergang führt Sie zum benachbarten Gipfel Toten Mann oder sie entspannen sich einfach auf der großzügigen Sonnenterrasse.
Geschichte der Hochschwarzeck Bergbahn
Ende der 1960er Jahre baute der Großindustrielle Willy Schlieker das Skigebiet Hochschwarzeck. Nach schwierigen Zeiten und mehreren Besitzerwechseln befindet sich die Bahn heute im Besitz der Bürger des Bergsteigerdorfes Ramsau: Privatleute und Unternehmen, überwiegend aus Ramsau, halten die Anteile der jetzt als GmbH&CoKG geführten Gesellschaft in breitem Streubesitz.