Mountainbiken im Tennengau
SalzburgerLand Tourismus

Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 2

St. Martin – Golling
    Mountainbike TransalpMountainbikeRadfahren6:30 h51,7 km800 hm

Diese Etappe reiht einige kürzere Anstiege aneinander, die sich in Summe dann auf 1.000 Höhenmeter addieren. Genussvoll sind die Abschnitte direkt entlang der Lammer, verlockend die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten in Lungötz, Annaberg, Abtenau, Scheffau und am Gollinger Marktplatz!

Die zweite Etappe der Watzmann-Hochkönig Süd-Runde bietet eine Reihe kürzerer Anstiege, die sich insgesamt auf 1.000 Höhenmeter summieren. Besonders genussvoll sind die Abschnitte, die direkt entlang der Lammer führen. Die Strecke führt durch malerische Orte wie Lungötz, Annaberg, Abtenau und Scheffau und endet am Gollinger Marktplatz. Jeder dieser Orte bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine gemütliche Einkehr. Die Watzmann-Hochkönig Süd-Runde ist ein absolutes Highlight für alle Mountainbike- und Radfahrbegeisterten. Die atemberaubende Landschaft und die anspruchsvolle Streckenführung machen diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Watzmann-Hochkönig Süd-Runde ist mehr als nur eine Radtour, sie ist ein Abenteuer, das es zu entdecken gilt.

Tourendetails

      Dauer6:30 h
      Distanz51,7 km
      Aufstieg800 hm
      Abstieg1290 hm

      Kondition6/6
      Schwierigkeit6/6
      Landschaft6/6
      Erlebnis6/6

    J F M A M J J A S O N D

    Wegbeschreibung

    Die Tour verlässt den Radweg vor St. Martin nach nicht einmal 500 m, wo wir nach rechts in die Schwaigrotte abzweigen. In ca. 2 km biegen wir wieder rechts ab und es geht in die Harreith hinauf. Danach ist es mit den gröberen Anstiegen aber auch schon wieder vorbei. Der höchste Punkt, 1160 m, ist bald erreicht und ohne wesentliche Anstrengungen gelangen wir in das Lammertal. 500 m oberhalb vom Lämmerhof beginnt wieder die Asphaltstraße, auf der wir problemlos bis hinaus nach Lungötz rollen. Dort zweigen wir nach links ab und schon nach einem kurzen Stück Richtung Norden verlassen wir die Bundesstraße nach rechts in das Neubachtal. Die Steigung hinein bis zum Neuhauser ist unmerklich. Erst dann zweigen wir in die Schotterstraße nach links ab, fahren am Kreuz vorbei, und nach kaum 500 m bietet eine Quelle die Möglichkeit die Trinkflasche aufzufüllen. Die Forststraße steigt noch weiter an, bis wir den Bauernhof Unterdürrmoos erreichen. Der Ausblick ist beeindruckend. Rechts ragt der Gosaukamm mit der Bischofsmütze empor, vor uns liegt das Lammertal ausgebreitet. Ab hier brauchen wir ins Tal auf dem asphaltieren Güterweg nicht mehr treten, sondern nur mehr bremsen.Vorbei am Feriendorf, gelangen wir auf die Hauptstraße (Zufahrt zum Salzburger Dolomitenhof) und weiter hinunter, bei der Talstation der neuen Donnerkogelbahn vorbei, nach Haslau zur Bundesstraße.

    Rechts abbiegend fahren wir auf einem Radweg entlang der Bundesstraße Tal auswärts. Nach 3 km geht es beim Hinweisschild Autohändler nach rechts (nicht zu verfehlen, durch zahlreiche Richtungsschilder für MTB-Routen), folgen der Straße entlang der Lammer, vorbei am Rupertushof und dem Reitstall, überqueren nach der Schwaighofbrücke die Bundesstraße und setzen nach links unseren Weg entlang der Lammer fort. Zuerst bleiben wir kurz rechts dann ungefähr 1,3 km links der Lammer. Vor der Brücke zweigen wir links zu Gehöften ab, biegen aber gleich noch einmal links, auf einen steil bergan führenden Schotterweg ab. Bei der Asphaltstraße geht es links die Serpentinen hoch. Auf der Hochfläche angelangt (Schöne Ausblicke – Dachstein), folgen wir dem Güterweg Schmerau. Auf dem Güterweg Erlmoos geht’s wieder hinunter nach Abtenau. Vor den ersten Häusern von Abtenau, beim Hinweisschild ins Ortszentrum, biegen wir links ab und radeln hinunter zur Bundesstraße, auf der wir nach rechts einbiegen Richtung Zentrum. Vor der Raiffeisenbank nehmen wir die Straße links hinauf. Am Ende der Häuser halten wir uns links und fahren den Wald hinunter zur Hauptstraße, wo wir wieder links abbiegen. Bei der Aumühle queren wir den Schwarzerbach und radeln weiter bis zum Talschluss bei Unterberg. Dort zweigen wir links ab und fahren auf einem Forstweg, der in einem engen Graben verläuft, bis zur Wasserscheide Grubberg (810 m) hinauf. Oben angelangt, tritt der Wald zurück und gibt den Blick frei auf steile Felswände und Bergflanken. Zuerst relativ flach, geht es vorbei an der Steinernen Säule (ehem. Grenzstein), den Klausgraben hinunter. Ab Roidenbauer verläuft eine asphaltierte Serpentinenstraße (schönes Panorama Lammertal) steil zur Schwarzenbachbrücke hinunter. Nach Überquerung der Lammerbrücke geht es links auf einem neu angelegtem Radweg, vorbei an Scheffau, der Lammer entlang talauswärts.

    • Die St. Vinzenz Friedenskapelle am Hochgründeck
      Wagrain-Kleinarl Tourismus/Lorenz Masser

      Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 1

      • Mountainbike Transalp
      • Mountainbike
      • Radfahren
        8:25 h54,5 km2020 hm
    • … zwischen Zinkenkogel und Berchtesgaden
      bikeboard.at

      Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 3

      • Mountainbike Transalp
      • Mountainbike
      • Radfahren
      • Am Bluntausee
        bikeboard.at

        Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 3 alpin

        • Mountainbike Transalp
        • Mountainbike
        • Radfahren
          4:00 h45,5 km1630 hm
      • Die Ramsauer Dolomiten
        Bergerlebnis Berchtesgaden

        Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 4

        • Mountainbike Transalp
        • Mountainbike
        • Radfahren
        • E-Mountainbiketour in Maria Alm
          Salzburger Land Tourismusi

          Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 5

          • Mountainbike Transalp
          • Mountainbike
          • Radfahren
            8:00 h54,8 km1900 hm
        •  St. Veit, Goldegg und Schwarzach gelten als die Sonnenterrasse salzburgs
          Mario Stockhausen

          Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 5 alpin

          • Mountainbike Transalp
          • Mountainbike
          • Radfahren