Durch die Saalachauen

  • Wanderung
  • Wandern
  • 2:30 h
  • 8,2 km
  • 29 hm

Der Natur auf der Spur im Pidinger Auwald 

Vom Tourismusbüro Piding folgst Du der Beschilderungen des Rupertiwinkel-Radweges bis Du den Pidinger Auwald erreichst. Im Wald überquerst Du die Saalachbrücke und biegst dann gleich nach rechts ab und wanderst bis nach Staufenbrücke. Hier wechselst Du die Flussseite zum Dammweg. Bei der Kreuzung nahe der Saalachbrücke biegst Du links ab. An den Milchwerken Berchtesgadener Land vorbei gehst Du parallel zur Stoißer Ache zurück in den Ortskern.

Tourendetails

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Startpunkt

    Tourismusbüro Piding

  • Zielpunkt

    Tourismusbüro Piding

    Dauer2:30 h
    Distanz8,2 km
    Aufstieg29 hm
    Abstieg29 hm

    Kondition2/6
    Schwierigkeit1/6
    Landschaft4/6
    Erlebnis4/6

J F M A M J J A S O N D

Wegbeschreibung

Vom Tourismusbüro Piding folgst du zunächst der Beschilderung des Rupertiwinkel-Radweges entlang der Salzburger Straße. Hinter dem Schuhgeschäft Holzner biegst du in die Haindlstraße ein. Dieser folgst du, bis rechter Hand ein Feldweg abzweigt (Hinweisschilder). Du überquerst einen Bahnübergang und anschließend eine kleine Brücke über die Stoißer Ache.

Nun geht es durch den charakteristischen Auwald bis zu einer markanten Kreuzung. Hier hältst du dich links, überquerst die Saalachbrücke und kannst auf den schönen Rastbänken eine kurze Pause einlegen. Danach biegst du rechts ab. Linker Hand passierst du ein schönes Biotop, wo dich Vogelbeobachtungsmöglichkeiten und Infotafeln zum Verweilen und Entdecken einladen.

Du folgst dem Weg nun immer geradeaus, bis er einen leichten Knick nach links macht und rechter Hand der Weißbach in Sicht kommt. Hier biegst du rechts ab und erreichst eine weitere Beobachtungsstelle. Dort kannst du die vielfältige Flora und Fauna des Auwaldes erkunden.

Anschließend folgst du dem Weg weiter und gelangst schon bald unter der B20 sowie der Eisenbahnstrecke hindurch. Bei einem kleinen Bolzplatz erreichst du die Staufenbrücke. Du überquerst die Brücke, hältst dich danach rechts und biegst nach den ersten Häusern erneut rechts ab (Hinweisschilder).

Dem Weg folgend geht es wieder unter der Bahnlinie und der Bundesstraße hindurch. Du erreichst den Pidinger Ortsteil Au und folgst nun einige Zeit dem Dammweg. Hinter den letzten Häusern gelangst du zu einer wenig ausgeprägten Kreuzung. Hier biegst du links ab und an der nächsten Kreuzung gleich wieder rechts.

Nach wenigen Minuten kommst du an einem schönen Weiher mit Rastbank vorbei. Anschließend erreichst du wieder die markante Kreuzung im Wald, die du bereits vom Hinweg kennst. Hier biegst du links ab, passierst kurz darauf die Bahnlinie und hältst dich anschließend rechts. Du folgst dem Weg entlang der Werksgebäude der Milchwerke Berchtesgadener Land.

Bei der nächsten Brücke wechselst du auf die andere Seite der Stoißer Ache und folgst dem Weg immer entlang des Flusses, bis du wieder Piding erreichst. Hier gehst du kurz rechts auf der Straße weiter, vorbei am Gasthaus Altwirt (Einkehrmöglichkeit!) und zurück zum Ausgangspunkt am Tourismusbüro.

   

Weitere Erlebnisse

  • Blick über den Pidinger Bienenweg zum Hochstaufen
    RoHa Fotothek Fürmann

    Pidinger Bienenweg

    Piding
    • 1:00 h
    • 2,5 km
    • 72 hm
    • Themenweg
    • Wandern
  • RoHa Fotothek Fürmann

    Wanderung zum Johannishögl

    Piding
    • 2:00 h
    • 7,5 km
    • 234 hm
    • Wanderung
    • Wandern
  • Berchtesgaden & Bad Reichenhall

    Natur- und kulturhistorischer Wanderpfad

    • 1:00 h
    • 2,6 km
    • 59 hm
    • Wanderung
    • Wandern