Wanderung auf den Brandkopf

    WanderungWandern1:00 h2,0 km116 hm

Wegen seiner leichten Erreichbarkeit und des Ausblickes auf Königssee, Watzmann und das Steinerne Meer ist der Brandkopf zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel für Wanderer.

Vom Parkplatz Hinterbrand wandern Sie entlang der Vorderbrandstraße zum Gasthof Vorderbrand. Gleich gegenüber des Alpengasthofes führt der Wanderweg hinauf in den Wald und dann bei mäßiger Steigung weiter bis zum Gipfel des Brandkopfes. Hier können Sie auf der gemütlichen Wiegeliege (nur im Sommer) Rast machen und den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge, den Talkessel und den bekannten Königssee genießen. 

Tourendetails

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Startpunkt
    Parkplatz Hinterbrand
  • Zielpunkt
    Parkplatz Hinterbrand
    Dauer1:00 h
    Distanz2,0 km
    Aufstieg116 hm
    Abstieg116 hm

    Kondition1/6
    Schwierigkeit1/6
    Landschaft6/6
    Erlebnis5/6

J F M A M J J A S O N D

Die Wanderung auf den Brandkopf ist zu allen Jahreszeiten möglich, achten Sie besonders im Winter auf passende Schuh und Kleidung

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Hinterbrand wandern Sie über die Vorderbrandstraße oder den Fußweg durch das Almdorf Vorderbrand zum Gasthof Vorderbrand. Gleich gegenüber des Alpengasthofes führt der Wanderweg hinauf in den Wald und dann bei mäßiger Steigung weiter bis zum Gipfel des Brandkopfes. Hier können Sie auf der gemütlichen Wiegeliege (nur im Sommer) Rast machen und den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge, den Talkessel und den bekannten Königssee genießen.

 

Auf gleichem Weg oder über den Rundweg geht es zurück zum Ausgangspunkt