Eisenreich Bergbaumuseum Achthal

    Heute geschlossenTeisendorf - Achthal

Das Bergbaumuseum Achthal gibt Zeugnis über die jahrhundertealte Eisengewinnung am Teisenberg und von der Verarbeitung im nahe gelegenen Achthal.

Bei einem Besuch im Bergbaumuseum Achthal erfahren Sie über zwei Zeittafeln eine Menge über den Salzburgischen und Bayerischen Bergbau und die wechselvolle Geschichte des Rupertiwinkels. Anhand des Schaustollens vermittelt das Bergbaumuseum Achthal auch die Arbeitsweise und die Lebenswelt der Bergknappen in der damaligen Zeit mit all den Nöten und Gefahren. Neben vielen Modellen z. B. über die Lage der Stollen in der Natur und Anordnung im Berg wird an dem Hochofenmodell der Weg vom Erz über die Eisengewinnung bis zum fertigen Gussprodukt anschaulich verfolgt. In der Modellschreinerei wird die mühselige Vorbereitung der Holzform und des Einformkastens aufgezeigt. Die zahlreich gesammelten Gussexponate geben einen Überblick über die Kunst der Hüttenarbeiter, Former und Gießer.

Impressionen

Öffnungszeiten

Öffnet nach der Winterpause wieder am 01.04.2026

Führungen nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

+49 (0) 8666 2286037
+49 (0) 178 8 461 481
oder per e-Mail: info@eisenreich-museum.de

Montag
10:00 - 16:00 Uhr
geöffnet
Montag10:00 - 16:00 Uhr geöffnet
Mittwoch10:00 - 16:00 Uhr geöffnet
Donnerstag10:00 - 16:00 Uhr geöffnet
Freitag10:00 - 16:00 Uhr geöffnet
Samstag10:00 - 16:00 Uhr geöffnet
Sonntag10:00 - 16:00 Uhr geöffnet

Der Achthaler Kunstguss

Die Qualität des Achthaler Kunstgusses ist weit über die damaligen Grenzen hinaus bekannt gewesen. Aus den bescheidenen Anfängen der Heimatstube Achthal im Jahre 1984 ist durch mehrmalige Erweiterung das Bergbaumuseum Achthal entstanden. Eine grundlegende Umgestaltung in den Jahren 1999 und 2000, unter der Federführung der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen München, führte zu dem heutigen Schwerpunktmuseum für den Bayerischen Erzbergbau. Ein Besuch in den 24, jeweils thematisch gegliederten Räumen mit fast 500 m² Ausstellungsfläche bietet viel Interessantes für Gäste und Einheimische. Die heute zum Teil noch bestehenden und in Privatbesitz befindlichen Gebäude vervollständigen den Eindruck des früheren Hüttenortes Achthal.

Kontakt

Eisenreich Bergbaumuseum AchthalTeisendorfer Str. 63 83317 Teisendorf - Achthalbergbaumuseum-achthal.byseum.deinfo@eisenreich-museum.deTel.: +49 8666 9275300

Anreise

  • Mit dem Auto:

    Teisendorfer Str. 63, 83317 Teisendorf

  • Mit dem Bus:

Webcams in der Umgebung

  • Webcam Teisendorf Schöding
  • Stoißer Alm 1.285 m
  • Webcam Teisendorf Schöding

  • Stoißer Alm 1.285 m

Ähnliche Locations

  • Bergerlebnis Berchtesgaden

    Museum Schloss Adelsheim

    Berchtesgaden
    • Kultur und Geschichte
      Heute geschlossen
  • Das Salzbergwerk Berchtesgaden

    Berchtesgaden
    • Kultur und Geschichte
    • Vital
      Heute geöffnet
  • erlebe bayern

    Königliches Schloss Berchtesgaden

    Berchtesgaden
    • Kultur und Geschichte
      Jetzt geschlossen
  • Salzburger Land Tourismus

    Salzburger Freilichtmuseum

    Salzburger Land
    • Kultur und Geschichte
      Heute geschlossen