Menü

Johannishögl

Kirche und Wirsthaus

Der Gasthof Johannishögl steht auf dem Högl in Piding mit einem wundervollen Ausblick auf gesamt Salzburg. Die St. Johannes-Kirche befindet sich dirket hinter dem Gasthof Johannishögl.

St. Johannes-Kirche und Gasthof in Piding

Das erste mal wurde der Johannishögl im Jahre 1312 erwähnt. Die Kirche St. Johannes ist eine besonders Kleinod mit Fresken aus dem 14. Jahrhundert. Die Kirche besteht aus romantischen Mauern, einem spätgotischen Gewölbe und einem barocken Turm. Nicht nur die herausragenden Fresken sind es wert, genauer betrachtet zu werden, sondern auch die einzelnen Altäre sind eindrucksvolle Gesamtkunstwerke. Der Johannishögl ist schon seit vielen Jahrhunderten eine besondere Kultstätte. Jedes Jahr wird am 24. Juni das Kirchenpatrozinium einladend gefeiert. Nachdem der Kirchengottesdienst vorbei ist, geht es weiter mit dem Kirchenweihfest im benachtbarten Gasthof Johannishögl. Anschließend wird bis in den Abend hinein gefeiert und das traditionelle Johannisfeuer entzündet. Der Gasthof wurde früher als so genannten Gutshof vewendet, der nur der Landwirtschaft diente. Das Anwesen führte lange Zeit den Hausnamen Sanktjohannser, zudem wurde der Hofname Mesner verwenet, da die Besitzer früher dem nahen Gotteshaus als Mesner benützten. Als Nebenerwerb zur Landwirtschaft wurde um 1870 die Gastwirtschaft eröffnet, so kehrten die Kirchenbesucher doch gerne nach dem alten Brauch beim Wirt ein.

Der Pidinger Bienenweg am Johannishögl

Oberhalb von Piding führt der Pidinger Bienenweg am Högl entlang über mehrere Station auch zum Johannishögl. Auf dieser leichten Wanderung lernen SIe allerhand Wissenswertes und können die wichtigen Nutztiere in Aktion beobachten

Johannishögl

Kirche Johannishögl, 83451 Piding
www.berggasthof-johannishoegl.de
info@berggasthof-johannishoegl.de
Tel.: +49-8656-397

Ausgangspunkt / Parkplatz

Johannishögl, 83451 Piding

Öffnungszeiten

Berggasthof Jahannishögl:

Dienstag - Sonntag von 11:30 bis 14:00 Uhr und 17:30 bis 21:00 Uhr

Eintritt / Preise

siehe Website

Gastgebersuche

Gastgebersuche