Hundstodreibn von Ramsau

    SkitourWintertouren10:00 h33,1 km2400 hm

Sehr lange und anspruchsvolle Skitour rund um den Großen Hundstod

Doe Skitour verläuft durch das Wimbachgries, anschließend über den Trischübel ins Steinerne Meer und zur Scharte zwischen Großen und Kleinen Hundstod.  Abfahrt über das Dießbacheck zur Hochwies, danach Aufstieg zur Kematenschenid und Abfhart über den Loferer Seilergraben ins Wimbachgries.

Tourendetails

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Startpunkt
    Ramsau Wimbachbrücke
  • Zielpunkt
    Ramsau Wimbachbrücke
    Dauer10:00 h
    Distanz33,1 km
    Aufstieg2400 hm
    Abstieg2399 hm

    Kondition6/6
    Schwierigkeit3/6
    Landschaft6/6
    Erlebnis6/6

J F M A M J J A S O N D

Die Hundstodreibe ist nur für erfahrene und vor allem konditionsstarke Skibergsteiger geeignet.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Hundstodreibn ist die Wimbachbrücke: An der im Winter geschlossenen Wimbachklamm vorbei gehts auf dem Sommerweg taleinwärts und flach ansteigend zur Wimbachgrieshütte. Um den Trischübel (Sattel) zu erreichen, muss man eine mit Stahlseilen versicherte (können natürlich auch eingeschneit sein!) extrem steile Wandstelle von links nach rechts queren. Bei viel Schnee kann die Stelle sehr heikel sein! Vom Trischübel steigt man in nordwestlicher Richtung zum Hundstodtgatterl (2.188 m) weiter an. Hier zieht man kurz die Felle von den Skiern und fährt jenseits ca. 100 Hm ab. Weiter geht es auf die im Westen liegende Hundstodscharte.

 

Von der Hundstodscharte geht es flach in wenigen Minuten zum Diesbacheck. Von hier fährt man die herrliche Abfahrt auf die Hochwies hinunter. Danach Aufstieg zur Kematenschneid und dAbfahrt durch den Loferer seilergraben ins Wimbachgries.