Altstadt Salzburg
Bergerlebnis Berchtesgaden

Radweg Berchtesgaden - Salzburg

Mit dem Rad in die Mozartstadt
    RadtourRadfahren2:00 h25,9 km11 hm

Die letzte Etappe des Mozart-Radwegs führt von Berchtesgaden nach Salzburg

Die Radtour von Berchtesgaden über Marktschellenberg und Grödig nach Salzburg kann vom Markt Berchtesgaden durchgehend über den beschilderten Mozart-Radweg erfolgen. Zuerst entlang der türkisblauen Berchtesgadener Ache und am Ende über die herrliche Hellbrunner Allee mit ihren zahlreichen Schlössern in die Altstadt von Salzburg. Das Salzbergwerk Berchtesgaden und die Wasserspiele in Hellbrunn sind nur zwei der vielen Highlights entlang der Strecke! 

Tourendetails

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Startpunkt

    Ortszentrum, Berchtesgaden

  • Zielpunkt

    Mozartplatz, Salzburg

    Dauer2:00 h
    Distanz25,9 km
    Aufstieg11 hm
    Abstieg160 hm

    Kondition2/6
    Schwierigkeit1/6
    Landschaft5/6
    Erlebnis5/6

J F M A M J J A S O N D

Von Marktschellenberg bis kurz nach der Grenze verläuft der Radweg auf der Hauptstraße!

Wegbeschreibung

Vom Zentrum Berchtesgaden vorbei am Königlichen Schloss und dem Rathaus durch das Nonntal und entlang der Salzburger Straße stark bergab, über den Gerner Bach bis zur Bundesstraße 20, die wir zum Salzbergwerk Berchtesgaden unterfahren können. Oder wir fahren ein kurzes Stück entlang der Bundesstraße bis zur ersten Brücke rechts und dann dann zunächst am rechten und dann am linken Ufer entlang der Berchesgadener Ache zum Eingang der Almbachklamm. Weiter am Ufer der Berchtesgadener Ache entlang bis Marktschellenberg, durch den historischen Ortskern hindurch und dann auf der Bundesstraße bis zur Bundesgrenze.

 

Leistungsvariante: In Marktschellenberg besteht die Möglichkeit, auf einer steigungsreichen Variante nach Hallein zu radeln, um von dort auf dem Tauernradweg nach Salzburg zu gelangen. Dadurch weichen Sie einem verkehrsreichen Wegstück von ca. 4 km Länge aus 

 

Ab der Landesgrenze führt ein eigener Radweg auf der linken Seite bis St. Leonhard (Informationsstelle) -  links in die Gartenauer Str. einbiegen - Grödig - direkt entlang des Almkanals durch den Ort - nach der Autobahnunterführung links in den Sallwastlweg einbiegen - in Eichet scharf rechts abbiegen und zwischen Feldern bis Anif  - kurz in die Anifer Landesstraße nach rechts einbiegen, gleich danach scharf links in einen schmalen Weg einbiegen, der zum Tiergarten Hellbrunn, in den Schlosspark und direkt zum Schloss Hellbrunn führt - ab hier kilometerlang durch die schattige Hellbrunner Allee an einigen weiteren Schlössern vorbei bis zur Akademiestraße - auf Nebenwegen bis zur Nonntaler Brücke und in das Stadtzentrum der Mozartstadt.

Weitere Erlebnisse

  • Bayern Tourismus Marketing

    Bodensee - Königssee Radweg: Etappe Berchtesgadener Land

    • Radfahren
    • Fernradweg
      5:00 h57,6 km441 hm
  • Radweg Rund um den Untersberg
    SalzburgerLand Tourismus

    Rad: Rund um den Untersberg

    • Radtour
    • Radfahren
      4:30 h45,7 km318 hm
  • Radfahrer am Ufer der Salzach in der Salzburger Altstadt
    Tourismus Salzburg

    Radweg Teisendorf - Salzburg

    • Radtour
    • Radfahren
      2:15 h26,5 km68 hm