Steinernes Meer

Große Reibn

Hüttentour durch das Steinerne Meer
    BergtourBergsteigen48:00 h56,6 km4163 hm

Das Steinerne Meer ist ein eindrucksvolles Karsthochplateau zwischen Watzmannmassiv, Königssee, Hagengebirge, Hochkönigstock und Hochkaltermassiv. Der größte der neun Gebirgsstöcke der Berchtesgadener Alpen wirkt je nach Aussichtspunkt wie ein zu Stein gewordenes Meer mit wogenden, steinernen Wellen - daher auch der Name. Die Hüttentour verläuft größtenteils auf problemlos zu begehenden Bergwegen und -steigen. Lediglich auf der zweiten Etappe sind einige kurze ausgesetzte, drahtseilversicherte Passagen zu überwinden.

Die Hochfläche des Steinernen Meers ist ein beliebtes Ziel für den bergerfahrenen Wanderer. Durch die vielen Hütten und die sie verbindenden Wege bietet sich das Gebiet ideal für Hüttentouren an. Die zahlreichen Möglichkeiten für den Hüttenzustieg und die ringförmige Verteilung der drei Haupthütten (Ingolstädter-, Riemann- und Kärlingerhaus) ermöglichen vielfältige Varianten für Wanderungen im Steinernen Meer.

Tourendetails

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Startpunkt

    Königssee Jennerbahn

  • Zielpunkt

    Wimbachbrücke Ramsau

    Dauer48:00 h
    Distanz56,6 km
    Aufstieg4163 hm
    Abstieg4157 hm

    Kondition6/6
    Schwierigkeit3/6
    Landschaft6/6
    Erlebnis6/6

J F M A M J J A S O N D

Impressionen

  • Das Carl von Stahlhaus

Wegbeschreibung

Die hier vorgeschlagene Rundtour orientiert sich an der unter Skitourengehern bekannten "Großen Reibn". Entsprechend des Wanderwegenetzes wurde deren Verlauf für Hüttenwanderungen im Sommer angepasst. So entstand in Anlehnung an die Wintertour der Name "Große Sommer-Reibn". Die Wanderungen durch das westliche Hagengebirge und das Steinerne Meer, die teils auf einfach zu begehenden Bergwegen und -steigen, teils aber auch auf alpinen Übergängen verlaufen, stellen den landschaftlichen Höhepunkt der Berchtesgadener Alpen dar. Nicht zuletzt führt ein Großteil der Tour durch die Kernzone des einzigen Alpennationalparks Deutschlands, dem Nationalpark Berchtesgaden. Besonders eindrucksvoll gestaltet sich das Wandern auf der zentralen Hochfläche des Steinernen Meers.

Der DAV schlägt diese Tor in 6 Tages-Etappen vor:

  • Königsee - Stahlhaus: Auffahrt mit der Jennerbahn und auf dem Weg 499 zum C. v. Stahlhaus, 1,5 Std. (Anreisetag)
  • Stahlhaus - Wasseralm: Auf dem Weg 416 Aufstieg vom Torrener Joch auf den Schneibstein, Abstieg über die Hochfläche zum Seeleinsee; Übergang über das Hochgschirr ins Landtal und vom Unteren Landtal über den Reitsteig (kurze versicherte Stelle) zur Wasseralm, 6 Std.
  • Wasseralm - Kärlingerhaus: Auf dem Weg 416 von der Wasseralm über das Halsköpfl, den Schwarzsee und Grünsee zum Funtensee und zum Kärlingerhaus, 4,5 Std.
  • Kärlingerhaus - Riemanhaus: Auf dem Weg 413 vom Kärlingerhaus über das Baumgartl und Salzburger Kreuz zum Riemannhaus, 3 Std.
  • Riemannhaus - Ingolstädter Haus: Auf dem Weg 401 vom Riemannhaus über den Eichstätter Weg zum Ingolstädter Haus 2,5 - 3 Std. (Teilstück FWW 4alpin)
  • Ingolstädter Haus - Wimbachbrücke in Ramsau: Auf dem Weg 411 vom Ingolstädter-Haus über Hundstodgatterl und den Trischübelpass zur Wimbachgrieshütte, 4,5 Std.; und von der Wimbachgrieshütte durch das Wimbachtal zur Wimbachbrücke 2,5 Std.
  • Im hinteren Wimbachgries
    Bergerlebnis Berchtesgaden

    Die Watzmanntour - Hüttentrekking

    • Bergtour
    • Bergsteigen
      96:00 h52,2 km4237 hm
  • Am Schaflsteig

    Hüttentour Reiter Alm

    Ramsau
    • Bergtour
    • Bergsteigen
      12:00 h25,3 km1575 hm
  • Das Ingolstädter Haus
    Bergerlebnis Berchtesgaden

    Mehrtages-Hüttentour: Steinernes Meer

    • Bergtour
    • Bergsteigen
      13:30 h30,8 km2118 hm

Gastronomie in der Nähe

  • Das Ingolstädter Haus
    Bergerlebnis Berchtesgaden

    Das Ingolstädter Haus im Steinernen Meer

      Jetzt geschlossen
  • Das Kärlingerhaus am Funtensee
    Bergerlebnis Berchtesgaden

    Das Kärlingerhaus am Funtensee

      Jetzt geschlossen
  • Riemannhaus und Sommerstein
    Bergerlebnis Berchtesgaden

    Das Riemannhaus im Steinernen Meer

      Jetzt geschlossen
  • Bergerlebnis Berchtesgaden

    Das Schneibsteinhaus im Hagengebirge

    Schönau a. Königssee
      Jetzt geschlossen
  • Bergerlebnis Berchtesgaden

    Das Stahlhaus am Torrener Joch

    Salzburger Land
      Heute geöffnet
  • Die Wasseralm
    Bergerlebnis Berchtesgaden

    Die Wasseralm in der Röth

      Jetzt geschlossen
  • Die Wimbachgrießhütte
    Bergerlebnis Berchtesgaden

    Die Wimbachgrieshütte

    Ramsau
      Jetzt geschlossen