Die Wasseralm
Bergerlebnis Berchtesgaden

Die Wasseralm in der Röth

Einfach bewirtschaftete Unterkunftshütte
  • Heute geschlossen
  • Im Hagengebirge
  • 1423m
  • Alpenverein
  • Betten

Die Wasseralm liegt in in einem paradiesischem Kessel oberhalb des Obersees zwischen den Teufelshörnern und dem Funtenseetauern. Die kleine Unterkunftshütte im Übergang vom Hagengebirge zum Steinernen Meer ist ein wichtiger Stützpunkt auf der Großn Reibn-Hüttentour.

Die Wasseralm ist eine kleine Unterkunftshütte des Deutschen Alpenvereins auf 1.423 m Höhe in der sogenannten Röth. Das ist der Kessel zwischen dem Hagengebirge und dem Steinernen Meer, der ein Traumziel vieler Bergsteiger ist. Die markanten Teufelshörner sowie der Funtenseetauern überragen das Gebiet.

 

Der Röthbachfall

Zum Obersee ist die Wasseralm durch die 700 Meter hohe Röthwand getrennt. Über diese Wand stürzt in mehreren Stufen der Röthbach-Wasserfall ab, mit einer Fallhöhe von 479 Metern der höchste Wasserfall Deutschlands.

Übernachten auf der Wasseralm

Die Wasseralm ist als Schützhütte auf dem Weg von der Gotzenalm zum Funtensee konzipiert und ist somit Teil der Großen Reibn. Die Große Reibn ist die großzügige Umrundung des Königssees, bekannt vor allem als Mehr-Tages-Skitour, aber auch im Sommer als Hüttenwanderung sehr lohnend, Bis 2005 wurde die Hütte als reine Selbstversorgerhütte geführt, seitdem wird sie einfach bewirtschaftet. Die Wasseralm bietet Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 40 Personen, alle im Matratzenlager. Diese geringe Kapazität macht eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich, vor allem an Wochenenden und während der Hochsaison im August. Mehrfaches Übernachten ist aufgrund der geringen Kapazität nicht gestattet. Ein Winterraum ist das ganze Jahr über geöffnet.

Gipfelanstiege von der Wasseralm in der Röth

Die Wasseralm ist der klassische Ausgangspunkt einer Besteigung der Teufelshörner, sowohl das Große als auch das Kleine Teufelshorn sind in einer anspruchsvollen Bergtour in 3 bis 3 1/2 Stunden erreichbar. Weitere beliebte Gipfelanstiege sind der Funtenseetauern, der Kahlersberg oder das Halsköpfl.

Öffnungszeiten

Ende Mai bis Anfang Oktober

Heute15.05.26 geschlossen
Heute15.05.26 geschlossen
Morgen16.05.26 geschlossen
Übermorgen17.05.26 geschlossen
Montag18.05.26 geschlossen
Dienstag19.05.26 geschlossen
Mittwoch20.05.26 geschlossen
Donnerstag21.05.26 geschlossen
  • Montag geöffnet
    Dienstag geöffnet
    Mittwoch geöffnet
    Donnerstag geöffnet
    Freitag geöffnet
    Samstag geöffnet
    Sonntag geöffnet
    Feiertag geöffnet

Betten

  • Betten in Matratzenlager: 64

Merkmale

  • Alpenverein·
  • Übernachtungsmöglichkeit·

Kontakt

Die Wasseralm Monika Pozsgai-Schellmoser****** Im Hagengebirgedav-berchtesgaden.demonikabgl@web.deTel.: +49-8652-6091160
  • Gipfelkreuz großes Teufelshorn
    DAV Sektion Teisendorf

    Wasseralm und Großes Teufelshorn

    • 10:00 h
    • 21,5 km
    • 1851 hm
    • Bergtour
    • Bergsteigen
  • Tourenportal Berchtesgadener Land

    Schneibsteinhaus - Wasseralm

    • 8:00 h
    • 12,6 km
    • 1039 hm
    • Bergtour
    • Bergsteigen
  • Berchtesgaden & Bad Reichenhall

    Wasseralm - Niederbrunnsulzen - Kärlingerhaus

    • 6:00 h
    • 10,1 km
    • 1015 hm
    • Bergtour
    • Bergsteigen
  • Berchtesgaden & Bad Reichenhall

    Gotzenalm - Wasseralm - Kärlingerhaus

    • 7:30 h
    • 17,3 km
    • 1027 hm
    • Bergtour
    • Bergsteigen