Frischkäsebällchen

Frischkäsebällchen mit Frühlingskräutern und -blüten

Frühlingsrezept vom Lockstein 1 | Biohotel Kurz, Berchtesgaden
Christl und Gabi Kurz | Lockstein 1
Christl und Gabi Kurz vom Lockstein 1 | Biohotel Kurz

Ein toller Frischekick für unsere Geschmackssinne und unser Immunsystem: Unsere Frischkäsebällchen erhalten viele frische Kräuter und handgepflückte Blüten und schmecken himmlisch. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen für zu Hause. Und wer sich verwöhnen lassen mag, kommt zu uns zum Brunch und lässt sich viele saisonale Leckereien servieren. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Das gesunde Bioessen von Christl und Gabi Kurz

Über 40 Jahre ist es jetzt schon her, dass mit Christl Kurz das Bioessen in Berchtesgaden Einzug hielt. Wer ihren Geschichten lauscht, ist beeindruckt. Da ist viel die Rede von Überzeugung und Stärke. Auch viel von glücklichen Fügungen. Christl war immer schon begeistert von gesunder, vegetarischer, teilweise veganer, Ernährung. Anfangs gab es für die Familie ein Müsli zum Frühstück. Für die Pensionsgäste weiße Semmeln und Salami. Schnell wurde jedoch klar: ob Gäste oder Nachbarn – alle waren neugierig, offen, begeisterungsfähig. Und: wollten probieren. Es schmeckte und tat gut. Und so wollten sie mehr.

1981 öffnete das Biohotel Kurz, damals in Bischofswiesen, erstmals seine Pforten. Neben dem Hotelbetrieb und dem Restaurant entwickelten sich über die Jahre gleich mehrere andere Zweige: Kochkurse, Ernährungsberatung, Brotzeitlieferung fürs Gymnasium, Kochbücher. “Wir haben schon immer sehr viel gearbeitet”, erinnert sich Christl. Tochter Gabi tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter: Die Küche ist ihr zu Hause, sie liebt es in Kochtopf und Pfanne zu experimentieren – dabei aber ganz klar im gesunden, vegetarischen Bereich. Als 2007 das Telefon klingelte und die Scheichfamilie nach gesunder Kost rief, verabschiedete sich Gabi nach Arabien. Über zehn Jahre arbeitete sie in Dubai und kehrt auch heute noch immer wieder für Beratungen und Seminare in die arabische Welt zurück.

Ihr Zuhause ist Berchtesgaden, “Vielleicht auch ein bisschen, weil Brennnessel und Schnittlauch in Dubai trotz mehrmaliger Versuche einfach nicht wachsen wollen.”, schmunzelt Gabi. Hier leitet sie mit Mama Christl das Biohotel und expandiert mit neuen Ferienwohnungen in alten Häusern. Schafwoll-Isolierung, Wasserbelebung und flauschige Bio-Betten sind nur einige Nachhaltigkeitsfaktoren, die die Unterkünfte auszeichnen. Die Kochkurse liegen Gabi besonders am Herzen: “Unser vegetarisches Restaurant gilt als eins der besten in ganz Deutschland”, erklärt sie stolz, “aber wir wünschen uns, dass die Menschen nicht nur in unserem Restaurant gesund essen. Für ein lebenswertes Leben gehört eine gute Ernährung unabdingbar dazu.”

Zubereitung der Firschkäsebällchen

  • Frischkäsebällchen
  • Frischkäsebällchen mit frischem Brot
  • Frischkäsebällchen mit Frühlingskräutern und -blüten
  • Zubereitung der Frischkäsebällchen
  • Zutaten der Frischkäsebällchen
Lockstein 1 | Biohotel Kurz

Christl und Gabi Kurz vom Lockstein 1

Gerade nach den Wintermonaten wollen wir fit und lebensfreudig in den Frühling starten - eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit saisonalen Produkten kann hier Wunder wirken. Bei uns im Biohotel Kurz schmeckts heute nicht nur nach Frühling - in unseren Frischkäsebällchen ist auch noch Frühling pur drin.

Rezeptanleitung Frischkäsebällchen

Zutaten für vier Portionen:
 

  • 10 Blätter Bärlauch (oder 1 Knoblauchzehe)
  • 1 Bund Kerbel
  • 3 Stengel Liebstöckel
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 400 g Frischkäse
  • Kristallsalz
  • schwarzer Pfeffer
  • 10 g gemischte Frühlingsblüten je nach Verfügbarkeit: Bärlauchblüte, Leberblümchen, weiße, rote und gelbe Taubnessel, Gänseblümchen, Kleeblüte, Gundelrebe, kriechender Günsel und was sich sonst an essbaren Blüten finden.
     

Vorbereitung:

Die Kräuter waschen, verlesen und trockentupfen. Kerbel, Liebstöckel, Schnittlauch und Bärlauch fein schneiden. Die Hälfte davon mit dem Frischkäse verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Blüten verlesen, mit den zurückbehaltenen geschnittenen Kräutern mischen. Mit einem Teelöffel kleine Portionen vom Frischkäse abstechen, in den Kräutern und Blüten wälzen und rund formen.

Die Frischkäsebällchen mit knusprigem, am besten selbstgebackenem Brot servieren.

TIPP: Selbstverständlich eignen sich nahezu alle essbaren Kräuter und Blüten, ob von der Wiese oder aus dem Garten, für diese Zubereitung. Im Frühling beginnen die Damen des Biohotel Kurz mit diesem Rezept, später im Sommer werden Basilikum, Rauke, Petersilie, Ringelblumenblüten oder Kapuzinerkresse verwendet.

  • Lockstein 1

    Berchtesgaden
      Heute geschlossen