Der Bayern Döner - guten Appetit!

Toms Bayern Döner aus Berchtesgaden

Staade Zeit-Rezept | Christopher Lichtmannegger
Der Bayern Döner - lasst es euch schmecken!
Christopher Lichtmannegger, „Toms Bayern Döner“-Hütte am Berchtesgadener Advent

Meine Eltern haben lange getüftelt, bis wir den perfekten Bayerischen Döner beisammen hatten. Probieren können Sie das Ergebnis auf unserem Christkindlmarkt, dem Berchtesgadener Advent. Ein perfektes Schmankerl für die „Staade Zeit“ in Berchtesgaden.

Über Christopher Lichtmannegger

Wie passend! Während genau über der Holzhütte, auf dem Dach des Königlichen Schlosses Berchtesgaden, blauweiß winterlich-frisch die bayerische Fahne weht, ziehen aus der Hütte verlockende Düfte nach gebratenen Fleisch in Schwaden herüber. Was da so verführerisch riecht, ist der legendäre Bayerische Döner - eine geniale Kreation von Koch und Hotelbetreiber Thomas Lichtmannegger. Seit 14 Jahren ist die Familie Lichtmannegger auf dem Christkindlmarkt, dem Berchtesgadener Advent dabei. Zu finden ist ihre Adventshütte auf dem Schlossplatz. Vor der Kulisse der mächtigen Türme der Stiftskirche und der in rosa-weiß gehaltenen Schlossfassade bilden sich zeitweise lange Schlangen. Die Kenner kommen hierher, weil Toms Bayern Döner zu jedem Christkindlmarkt-Besuch dazugehört. Neulinge haben von der Spezialität gehört und möchten den Bayerischen Döner aus Berchtesgaden unbedingt probieren. Christopher Lichtmannegger und sein Vater Thomas sind an diesem sonnigen Vormittag im Advent schon fleißig. Sie tragen Vorräte aus dem Fahrzeug in die Hütte, füllen die Regale auf, heizen die Geräte an und falten Servietten. „Mir ist schnell klargeworden, dass wir eine richtig gute Idee brauchen, wenn sich der Aufwand hier am Christkindlmarkt lohnen soll,“ erinnert sich Thomas. Etwas zum in die Hand nehmen, zum „im-Gehen-essen-können“, sollte es sein. Und etwas, das in der Zubereitung nicht lange dauert. Letztendlich wurde es der bayerische Döner: „Das mag doch eigentlich jeder!“. Doch was macht ihn bayerisch? Christopher erklärt: „Meistens wird Döner ja mit Puten- oder Hähnchenfleisch gemacht – den Bayerischen Döner gibt es bei uns mit Kalbsfleisch. Zum Fleisch kommen Krautsalat, Radieschen, frischer Kren, Schnittlauch und Röstzwiebeln. Alles Zutaten, die in typisch bayerischen Gerichten eine große Rolle spielen.“ Die vielbeschworene Sauce ist Ergebnis jahrelanger Tüftelei. Die genaue Rezeptur ist ein absolutes Geheimnis, das die Lichtmanneggers nicht herausrücken. Dieser Genuss bleibt den Gästen am Berchtesgadener Advent exklusiv vorbehalten. Für Vegetarier gibt es übrigens auch eine leckerer Variante des Bayerischen Döners, die sich sogar vegan befüllen lässt. Und wer mal was ganz Besonderes mag, probiert den Asia Döner mit Sojasprossen, Kaiserschoten und Sesam.
Für die Vorbereitung der Zutaten haben die Lichtmanneggers geeignete Räumlichkeiten in der Nähe des Christkindlmarkts. Denn Ihr familiengeführtes Hotel, das Alpinhotel INzeller mit dem zugehörigen Restaurant Zeitlos, liegt außerhalb der Region Berchtesgaden im Chiemgau. 
Christopher ist der beruflichen Richtung seiner Familie treu geblieben: Er hat die Lehre zum Hotelfachmann erfolgreich abgeschlossen und in München und St. Moritz in der Schweiz gearbeitet, bevor er daheim im Familienbetrieb eingestiegen ist. Das Kochen liebt Christopher. Er experimentiert gerne. Strikt nach Rezept, das ist nicht so seins. Er lebt mit seiner Partnerin in Bischofswiesen. Gerade packt er ein wenig Fleisch und zwei Semmeln zusammen: „Der Nachwuchs ist noch etwas zu klein für den bayerischen Döner, aber von den einzelnen Zutaten naschen sie bereits sehr gern.“ schmunzelt er und macht sich bereit für eine kleine Familienpause an diesem schönen Tag während der „Staaden Zeit“ in Berchtesgaden 

Zubereitung Bayern Döner

  • Zutatenschild Bayern Döner
  • Christkindlmarkt am Schlossplatz in Berchtesgaden
  • Vorbereitung des Bayern Döners in der Adventshütte
  • Zubereitung Bayern Döner
  • Zubereitung Bayern Döner
  • Der Bayern Döner
Die Hütte im Berchtesgadener Advent von Christopher Lichtmannegger

Christopher Lichtmannegger, „Toms Bayern Döner“-Hütte am Berchtesgadener Advent

Unseren Bayerischen Döner müsst Ihr unbedingt probieren, wenn Ihr zum Berchtesgadener Advent kommt – unsere Kreation absolut einzigartig und schmeckt einfach astig

Rezeptanleitung Toms Bayern Döner

Zutaten für 4 Bayerische Döner

  • 4 größere Weizenbrötchen, evtl. Fladenbrot oder Ciabatta-artig
  • 400 g Kalbsfleisch
  • 100 g Krautsalat mit wenig Krautsaft
  • 100 g fein geschnittener Chinakohl
  • 25 g fein geriebener Meerrettich / Kren
  • 25 g Röstzwiebeln
  • Ein halber Bund Schnittlauch
  • 50 g fein geschnittene Radieschen
  • Ungefähr 300 g Joghurtsauce 
     


Zur Joghurtsauce:
Das Geheimrezept der Familie Lichtmannegger dürfen wir nicht verraten. Verwenden Sie in diesem Fall ein Grundrezept für eine ganz normale Joghurtsauce (siehe Beispielrezept unten) und würzen Sie mit Zutaten, die Ihnen schmecken.
 


Beispielrezept:

  • 150 g Naturjoghurt
  • 150 g Saure Sahne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
     

Trotz Geheimrezept hat Christoph Lichtmannegger zwei Tipps für Ihre Sauce: „Schneiden Sie frischen Lauch in Scheiben und schwitzen Sie sie in etwas Fett gut an. Und verwenden Sie statt Joghurt Schmand. Achten Sie hierbei auf gute Qualität!“


Zubereitung:
Die Brötchen im/auf dem Toaster oder im Backofen erwärmen und/oder anrösten. 
Das Kalbsfleisch gar anbraten und würzen. Krautsalat und Chinakohl auf der Unterseite eines jeden Brötchens verteilen. Extrem fein geschnittenes Kalbsfleisch darauf geben. Radieschen, Röstzwiebeln und Schnittlauch über das Fleisch streuen. Joghurtsauce darüber geben.