Sennerschnitzel mit Bratkartoffeln

Teisendorfer Sennerschnitzel

Rezept von Küchenchef Marcel Janitza vom Gasthof Alte Post in Teisendorf
Marcel Janitza im Gasthof Alte Post
Marcel Janitza, Wieninger Braugasthof Alte Post in Teisendorf

Unkomplizierte Brotzeit, gemütliches Abendessen oder großes Familienfest – die Alte Post in Teisendorf ist für Sie da. Historisch-alt, aber doch modern, traditionell-gediegen, aber auch ein bisschen frech – so heißen wir Sie herzlich Willkommen! Ich empfehle Ihnen das Sennerschnitzel – ein Bissen und ein Schluck von einer kühlen, süffigen Hoiben Teisendorfer Hell und Sie fühlen sich wie auf der Alm! Bayerisches Urlaubsgefühlt pur!

Über Marcel Janitza und den Braugasthof Alte Post in Teisendorf

Seit 13 Jahren ist Marcel Janitza dem Wieninger Braugasthof Alte Post in Teisendorf treu, sieht man von einem kleinen, zweijährigen Seitensprung als Ausbilder in einer Jugendeinrichtung in Traunreut ab. 2010 kam der gelernte Koch aus Sachsen-Anhalt in die Gegend. Bereits nach einem Jahr wechselte er in die Küche des Traditionsgasthofs in Teisendorf. Er arbeitete sich zum Küchenchef hoch und machte 2015 auf der Steigenberger Akademie in Bad Reichenhall seinen Meister. Privat ist Marcel fest in Teisendorf verwurzelt: Seine Frau ist gebürtige Teisendorferin, die beiden haben zwei Kinder miteinander.

Der Wieninger Braugasthof im Herzen des Rupertiwinkels fühlt sich Marcel stark verbunden: “Eine richtige Dorfgaststätte, wie es sich traditionell für Bayern gehört.” Bierspezialitäten sind hier natürlich besonders wichtig: Traditionsbiere, Braumeisterbiere und Werkstattbiere stammen aus der benachbarten Privatbrauerei. 1580 wurde das Gebäude im Herzen des Dorfes zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Erst als Wohnhaus eines Händlers genutzt, wird es schon 80 Jahre später seiner wahren Bestimmung zugeführt: 1661 eröffnet das Wirtshaus. Egal ob runder Geburtstag, Taufe, Hochzeit oder auch Beerdigungen: Die Alte Post begleitet die Einheimischen seit 120 Jahren an ganz normalen oder eben ganz besonderen Tagen. Aber auch Urlauber, Radlfahrer, Ausflügler und Besucher der Wieninger Biererlebnis-Tour in der direkt angrenzenden Brauerei fühlen sich in der gemütlichen Gaststube pudelwohl. “Wir wollen für alle da sein. Es gibt auf unserer Karte für jeden Geschmack genau das Richtige. Und wir achten darauf, dass unsere Preise ebenso gut verdaulich sind, wie unser Essen”, lacht Marcel. Alle Fäden laufen bei ihm zusammen. Er hilft da aus, wo Not am Mann ist. Er hat des Öfteren in der Küche ausgeholfen und es genossen, in seiner ursprünglichen Wirkungsstätte zu arbeiten. Die fehlt ihm nämlich schon ab und an, wenn er - wie hauptsächlich - im Management des Betriebs und in der Gästebetreuung unterwegs ist: “Einmal Koch, immer Koch”, schmunzelt Marcel.

In den Pfannen und Töpfen der Alten Post spielen heimische und frische Zutaten eine große Rolle. Milchprodukte bezieht der Küchenchef von der Molkerei Berchtesgadener Land. Auch das Label “Die faire Milch”, die den Bauern einen gerechten Milchpreis garantiert, ist im Kühlhaus zu finden. Die Backwaren kommen vom Bäcker aus der Nachbargemeinde Anger, die Eier werden von Teisendorfer Hühnern gelegt und auch das Fleisch wird bei einem Metzger ganz aus der Nähe bestellt.

Die Fußgängerwege in Teisendorfs Zentrum vor der historischen Fassade sind belebt. Menschen schieben Fahrräder, tragen Einkaufskörbe, lugen neugierig in die Schaufenster der Geschäfte. Marcel hört die Tür der Gaststube. Das ist sein Zeichen zum Einsatz. Jetzt muss er los – die ersten Gäste zum Mittagessen begrüßen.

Teisendorfer Sennerschnitzel

  • Sennerschnitzel mit Bratkartoffeln
  • Teisendorfer Sennerschnitzel
  • Bratkartoffeln zum Sennerschnitzel
  • Marcel Janitza im Gasthof Alte Post
  • Gasthof Alte Post
  • Wieninger Bier im Gasthof Alte Post
  • Wirtsstube im Gasthof Alte Post in Teisendorf

Rezeptanleitung Teisendorfer Sennerschnitzel

Zutaten für vier Portionen:
 

Für das Schnitzel

  • 1 kg Schweinelachs
  • 160 g Almkäse (würzigen Bergkäse)
  • 160 g Kochschinken
  • Ei(er)
  • Semmelbrösel
  • Mehl
  • Zitrone
  • Butterschmalz
  • Rapsöl
  • Salz und Pfeffer
     

Für die Bratkartoffeln

  • Ca. 700g Kartoffeln
  • Petersilie
  • etwas Butter
     

Zubereitung

Das Fleisch in ungefähr zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Im Schmetterlingsschnitt zubereiten, so dass jeweils nochmal zwei Scheiben entstehen, die aber unten noch stabil zusammenhängen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Die auseinandergeklappten Fleischstücke mit jeweils ca. 40 g dünnen Scheiben Almkäse und Schinken belegen und wieder zusammenklappen. Befülltes Fleisch panieren, erst in Mehl, dann in gequirltes Ei und dann in Semmelbrösel. Dann in Rapsöl gut durchbraten. Die Panade wird durch Zugabe eines Esslöffels Butterschmalz am Schluss schön kross und braun gebraten. Mit einem Spalte Zitrone servieren.

Die Kartoffeln in Salzwasser und Schale als Pellkartoffeln kochen. Schälen und in Würfel schneiden. In einer Bratpfanne in Fett anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss mit einem Klecks Butter nochmal kross anrösten. Mit Petersilie bestreuen.

Gasthof Alte Post in Teisendorf

Marcel Janitza, Wieninger Braugasthof Alte Post in Teisendorf

Unser Sennerschnitzel ist mit echtem, würzigen Almkäse und Schinken aus der Region gefüllt – in gutem Butterschmalz gebraten, dazu ein frisch gezapftes Wieninger-Bier, ist es ein absoluter Hochgenuss. Unbedingt mal zu Hause ausprobieren oder am besten bei uns in Teisendorf vorbeischauen und das Original kosten!

  • Wieninger Braugasthof Alte Post

    Teisendorf
      Heute geschlossen