MTB: 06 - Loipl/Schwarzeck-Runde
Tourenportal Berchtesgadener Land Verifizierter Partner Explorers Choice
-
Mit dem Mountainbike am HirscheckFoto: Klaus Listl, Bergerlebnis Berchtesgaden
Zwischen Bischofswiesen und dem Bergsteigerdorf Ramsau bewegt sich diese bergige Wald- und Wiesentour.
Von Bischofswiesen geht es zuerst der Schlafenden Hexe entgegen, dann ansteigend um den Ochsenbichl. Am Hochschwarzeck führt eine kleine Schleife durch saftige Gebirgswiesen mit Blick auf den Watzmann, den Hochkalter und die Reiteralpe. Abwärts geht's über Loipl nach Bischofswiesen.
Autorentipp
Leistungsvariante: Der Abstecher zum Toten Mann und Hirschkaser garantiert einen Rundblick auf die ganze Bergwelt.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Achten Sie auf den Verkehr: Die Abfahrt vom Hochschwarzeck in Richtung Skigebiet Götschen erfolgt kurzzeitig auf der Hauptstraße!
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Bischofswiesen geht es zuerst am sparaten Fuß- und Radweg an der Hauptstraße entlang der Schlafenden Hexe entgegen durch Winkel Dann führt die Mountainbike-Tour den Frechenbach entlang und ansteigend, mit schönen Ausblicken rund um den Ochsenbichl. Am Hochschwarzeck, dem Scheitelpunkt der Tour, führt eine kleine Schleife durch saftige Gebirgswiesen mit Blick auf den Watzmann, den Hochkalter und die Reiteralpe. Die Leistungsvariante der Mountainbike-Tour führt über die Forststraße hinauf zum Hirschkaser oder auf den Toten Mann.
Abwärts geht’s durch Wald und Wiesen mit Blick auf den Rauhen Kopf über Loipl nach Bischofswiesen.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Bahn:
Haltestelle Bahnhof Bischofswiesen
- Berchtesgadener Land Bahn
- Deutsche Bahn
Mit dem RVO-Bus:
- Linie 841: Königssee - Berchtesgaden - Hallthurm Bahnhof (nach Bad Reichenhall u. z. gegen Aufzahlung)
Anfahrt
Von Berchtesgaden auf der B20 nach Bischofswiesen.
Von der Autobahnausfahrt Bad Reichenhall auf der B20 nach Bischofswiesen.
Von Berchtesgaden, Bad Reichenhall oder Freilassing mit der Bahn nach Bischofswiesen
Parken
Parkplatz hinter dem Bahnhof in Bischofswiesen.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Statistik
- Inhalte
- Bilder einblenden Bilder ausblenden
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte